Unsere Leitsätze dienen als Kompass für unser tägliches Handeln und Miteinander.
 

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das durch seine kommunalen Mitglieder und Partner in der Region verwurzelt ist.

Unser dauerhaftes Bestreben ist es, für unsere Verbandsmitglieder und deren Einwohnerinnen und Einwohner jederzeit ein zuverlässiger, leistungsfähiger und kompetenter Partner zu sein.

Wir erfüllen die übertragenen Aufgaben und anvertrauten zusätzlichen Leistungen zu angemessenen Preisen bei dauerhaft guter Qualität. Betriebswirtschaftlich geführt aber nicht gewinnorientiert.

Im Umgang mit den öffentlichen Mitteln handeln wir treuhänderisch. Wir sind uns dieser Verantwortung stets bewusst.

Wir fördern und unterstützen die Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit im Rahmen von Mitgliedschaften, öffentlich-rechtlichen Kooperationen, Unterstützung neuer Zusammenschlüsse oder auch nur im Dialog mit kommunalen Partnern.

Unsere Kernaufgaben erledigen wir im Rahmen der Möglichkeiten mit eigenen Ressourcen und stehen unseren Partnern dadurch auch in krisengleichen Situationen leistungsflexibel mit ortskundigem Fachpersonal zur Seite.

Wir fühlen uns einer lebenswerten Arbeitswelt verpflichtet und wollen auch extern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Anerkennung, Respekt, Toleranz und Wertschätzung sind uns wichtig.

Das Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern ist durch Vertrauen und Fairness geprägt. Wir erwarten, dass die geltenden Gesetze und Vorschriften in allen Belangen des Geschäfts beachtet werden und akzeptieren keinerlei Verhalten, dass unsere Integrität in Frage stellt.

Weiterentwicklungen von Arbeitsmethoden, -systemen und technischen Ausrüstungen stehen wir offen gegenüber und messen uns diesbezüglich an vergleichbaren Gewerbebetrieben.

Wir erheben den Anspruch der Professionalität und Wirtschaftlichkeit nicht nur an unser Handeln, sondern auch an die Wahrnehmung durch Dritte. Wir erreichen das durch unsere Arbeitsprozesse, unsere interne und externe Kommunikation und durch das Verhalten aller Beschäftigten in allen Bereichen.